[02.01.04]

Huaaaaaaaaaah! Meine kuschelflauschigfaulen Weihnachtsferien sind nun leider vorbei und ich darf mich wieder allmorgendlich in vielenvielenbunten öffentlichen Verkehrsmitteln gen Arbeitsplatz bewegen. Da nun ja just ein neues Jahr angefangen hat, habe ich gestern Abend brav meine abgelaufenen Jahreskarten aus dem Geldbeutel ans Tageslicht gezerrt, entsorgt und die diversen Täschchen und Hüllen mit den neuen, gültigen Exemplaren bestückt. Eine sehr sonderbare Tätigkeit, bei der ich mein Selbst als ungemein vernünftig, erwachsen, das-Leben-im-Griff-habend und gleichzeitig als unsagbar albern, spießig und vergreist empfunden habe. Aber das nur am Rande.

Nunja, However: Heute Morgen stand ich also - ordnungsgemäß mit gültigen Fahrausweisen ausgestattet - im Bus. Neben mir, krampfhaft an einen der baumelnden Haltegriffe geklammert, eine rüstige Seniorin. An der Haltestelle "Rotes Tor", dem tradtionellen Umschlagplatz für Busfahrer und Fahrkartenkontrolleure, huschten zwei Gestalten an uns vorbei und zur Tür hinaus, die aufgrund ihrer Tracht (graue Bundfaltenhose, dunkelblaue Jacke) eindeutig als den genannten Zünften zugehörig zu identifizieren waren. Die Seniorin zu mir: "Des waren Kontrolleure!" Ich: "Die haben aber doch gar nix kontrolliert." Die Seniorin (sehr unpassend gackernd): "Jaaaaaaaa-haha! Die kontrollieren bloß die Jugend! Bei uns wissen die scho, dass wir net schwarz fahren!"

WAAAAAAAAAAAH!!!!! BEI UNS???? Seh ich etwa aus, als ob ich jederzeit, quasi selbst im Schlaf, nach einer gültigen Fahrkarte gefragt eine solche vorweisen könnte?! Bin ich SERIÖS geworden??? Zumindest augenscheinlich? Demnächst werde ich wahrscheinlich auf der Straße von allen möglichen obskuren Institutionen angequatscht, die mich als potenzielles Mitglied zu erkennen glauben! Tupperparties-Schnepfen, HerbaLife-Idioten, Tierschutz-Dingels! CSU-Parteibonzen!!!! Nicht mit mir! Vade retro!!! Merkt euch das!

Zum neuen Jahr (oder vielleicht auch schon etwas länger) gibt es übrigens eine tolle Neuerung bei unserem innig geliebten lokalen ÖPNV. So lange ich denken kann (und das ist schon ziemlich lange) wurde man als Fahrgast in regelmäßigen Abständen von einer leiernden Blech-Frauenstimme mit folgendem Wortlaut behelligt: "Bitte gültigen Fahrausweis beschaffen und selbst entwerten. Nächste Haltestelle...". An diesem Satz hat mich mehrerlei immer sehr irritiert. Zum einen das in diesem Zusammenhang sonderbar unpassend anmutende Verb "beschaffen". Irgendwie musste ich da immer an verwahrlost aussehende Drogenabhängige mit dünnen Spillerbeinchen in komisch-engen Stretchhosen denken, die via Beschaffungskriminalität in den Besitz gültiger Fahrausweise zu gelangen versuchen. Zum anderen die unlogische Abfolge der Fahrkarten-Aggregatszustände "Gültig" und "Entwertet". Meiner laienhaften Sichtweise nach ist eine Fahrkarte erst dann gültig, wenn ich sie abgestempelt - also entwertet - habe. Werde ich nämlich mit einer nicht abgestempelten im Bus erwischt, bin ich ein Schwarzfahrer - und von da ab ist es nicht mehr weit bis zu den Spillerbeinchen und der Beschaffungskriminalität.

Anscheinend war ich nicht die einzige, die diesen Satz irgendwie als murksig empfunden hat, und deswegen gibt es nun - Tusch! - eine neue Bandansage. Sie lautet: "Bitte vergessen Sie nicht, Ihren gültigen Fahrausweis zu entwerten. Nächste Haltestelle..." ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Und Staub kommt wieder!
Und Staub kommt wieder!
Bertina (Gast) - 30. Mär, 11:24
Parting present for Mr...
The German Hotel - Charles Bukowski the...
huhniversum - 11. Feb, 22:28
<<< Einfach...
<<< Einfach nochmal ein paar liebe Grüße dalass......
Aurisa - 30. Aug, 12:25
....Und das alles nur...
....Und das alles nur wegen des blöden Clowns, der,...
Chris (Gast) - 29. Apr, 18:58
das wäre ja ma was, wenn...
das wäre ja ma was, wenn du wieder öfters da wärst....
Sushi69 - 24. Jan, 00:09

Suche

 

BigBrother

eXTReMe Tracker

(mostly) harmless
2.0
Aaaah bis Zett
Umzugskartons
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren