[11.03.04] - Nr. 17 lebt

Herrn ethans neu entdeckte Vorliebe (oder kann man das schon Fetisch nennen? *g*) für das Wort "Ohrwaschln" ließ vorgestern mal wieder ein Erinnerungs-Gärungs-Bläschen aus dem Sumpf meiner Kindheitserinnerungen aufsteigen. Die Erinnerung stammt, wenn ich nicht irre, aus meinem 3. Grundschuljahr. Damals besuchten wir im Rahmen der "Verkehrserziehung" den besonders liebevoll gestalteten (70er Jahre: Beton, was sonst?), so genannten Verkehrsübungsplatz. Dortselbst waren wir angehalten, unter der Aufsicht echter (und wahrscheinlich ausrangierter oder sonstwie für den regulären Polizeidienst ungeeigneter) Verkehrspolizisten auf unseren Klapprädern durch wüste Parcours zu schlingern und "Verkehr" zu üben. Bei erfolgreich absolvierter Endabnahme winkten die sehr begehrten Grünen Verkehrswacht-Wimpel zum "Hinten-am-Gepäckträger-Dranmachen".

"Unser" Polizist hieß Herr Ebner und war auch so: Ein zumindest aus damaliger Huhniversums-Perspektive angsteinflößend riesenhaftes, silberhaariges Polizistengebirge mit ungemein dröhnender Stimme. Mann, was hatten wir Schiss!

Zur besseren Übersicht über das Verkehrsgeschehen bestieg Herr Ebner stets eine Art Hochstand. Wir, die Verkehrsteilnehmer, erhielten zur leichteren Identifikation Stofflappen mit Nummern drauf zum Umhängen - von Herrn Ebner recht humorig "Nummernschilder" genannt ("So, jetzad nehmts eich die Nummernschuilda und nachad packmas!"). Ich, seltsamerweise erinnere ich mich daran geradezu überdeutlich, war Nummer 17.

Während wir also unten rotbackig-eifrig über den Übungsplatz eierten, dröhnte stets Herrn Ebners Stimme - durch ein listenreich platziertes Lautsprechersystem bis ins schier Unerträgliche verstärkt - über uns hinweg: "Nummer 8, rechts halten! Kreizbirnbaum, rechts hob i gsogt! Rechts is do, wo dr Daumen links is!". Oder: "Nummer Elf, du Blindschleich'! Des war a Stopschild! STOPSCHILD!!!!" Oder, und damit komme ich zum Wortfetisch des Herrn ethan: "Nummr 17, scho' wieder Vorfahrt missachtet! No oamoi, und i häng' di mit die Ohrwaschln am Vorfahrtsschuild auf!"

Dass es dazu dann doch nicht kam verdanke ich wohl dem beherzten Eingreifen unserer butterweichen Lehrerin, die die pädagogischen Finessen der Herren Ebner und Co. nicht zu würdigen wusste und selbige empört um Mäßigung ersuchte. So einen grünen Wimpel allerdings habe ich nicht bekommen. Kein Wunder, dass ich heute mit 34 immer noch nicht den Mumm aufbringe, in die Fahrschule zu gehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Und Staub kommt wieder!
Und Staub kommt wieder!
Bertina (Gast) - 30. Mär, 11:24
Parting present for Mr...
The German Hotel - Charles Bukowski the...
huhniversum - 11. Feb, 22:28
<<< Einfach...
<<< Einfach nochmal ein paar liebe Grüße dalass......
Aurisa - 30. Aug, 12:25
....Und das alles nur...
....Und das alles nur wegen des blöden Clowns, der,...
Chris (Gast) - 29. Apr, 18:58
das wäre ja ma was, wenn...
das wäre ja ma was, wenn du wieder öfters da wärst....
Sushi69 - 24. Jan, 00:09

Suche

 

BigBrother

eXTReMe Tracker

(mostly) harmless
2.0
Aaaah bis Zett
Umzugskartons
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren